Manuel Kugelmann

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Freiberuflich, Senior Software Engineer and Programmer, Bitcraft IT Consulting - Manuel Kugelmann

Home Office, near Munich, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Unity3d
C++
Machine Learning
VR
AR
Computer Vision
UnrealEngine
Tensorflow
Computer Grafik
Licht Transport Simulation
Softwarearchitektur
c
C#
.Net
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Schulungen
Team-Coaching
Softwareentwicklung
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MongoDB
ASP.NET Core
Software
Frontend
Backend
WPF
Full-Stack-Entwicklung

Werdegang

Berufserfahrung von Manuel Kugelmann

  • Bis heute 12 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2011

    Senior Software Engineer and Programmer

    Bitcraft IT Consulting - Manuel Kugelmann

    oftwarearchitektur, Systemkerne, Backendsysteme, Datenstrukturen, Algorithmen, Optimierung, Auswertungen, Fehlersuche, Prototypen, GUI, Machine Learning, 3D, Rendering, Unity3d, Unreal Engine, Automotive, VR, AR, Networks, Fachliche Leitung, Team Coaching, ...

  • 3 Jahre und 3 Monate, Juli 2020 - Sep. 2023

    Senior Software Developer

    iovent GmbH

  • 6 Jahre und 8 Monate, Okt. 2013 - Mai 2020

    Consulting Senior Software Engineer (Automotive, C++, Unity3d, UE4, VR, ...)

    Usaneers GmbH

    Automotive, Network, Rendering, AR/VR/XR, Unity3d, Unreal Engine, Tools, Motion Tracking, Visualisierung

  • 7 Jahre und 1 Monat, Mai 2013 - Mai 2020

    Consulting Senior Software Engineer (Unity3D, Mobile, Android, iOS)

    NEXT Munich. The App Agency.

    Projektanschub, Mitarbeiterschulung, Architektur, Implementierung Mobile Apps

  • 2 Jahre und 3 Monate, Nov. 2013 - Jan. 2016

    Consulting Senior Software Engineer (Unity3D, Mobile, Android, iOS)

    Tigerbooks Media

    Schulung, Implementierung, Beratung für erweiterten Mobile eBook Reader auf Unity3D-Basis

  • 2 Jahre und 1 Monat, Mai 2013 - Mai 2015

    Senior Software Engineer, Technical Advisor (C++, Linux)

    PALIS® Automatic Parking GmbH & Co.KG

    Weiterentwickung sicherheitskritischer embedded Vermessungssysteme im Industrieautomatisierungsumfeld

  • 6 Monate, Nov. 2013 - Apr. 2014

    Consulting Senior Software Engineer (.NET CF, WinCE)

    EKM EDV-Systeme GmbH

    .NET Programmierung für Windows CE 6.5 Phones und Barcode Scanner

  • 1 Jahr und 8 Monate, Dez. 2011 - Juli 2013

    Technische Entwicklungsleitung (Unity3D, Windows, OSX)

    elixxier Software GmbH

    Entwicklungsplanung und Umsetzung von set.a.light 3D STUDIO - Die Fotostudiosimulation.

  • 2 Jahre und 4 Monate, Juni 2009 - Sep. 2011

    Lead Programmer (Silverlight, Unity3D, .NET, Browser, Desktop, Mobile)

    Chimera Entertainment GmbH

    Entwurf und Implementierung eines umfassenden Frameworks für persistente Echtzeit MMO-Spiele mit mehreren tausend Spielern. Umsetzung mehrerer komplexer MMO-Spiele,Tools und Prototypen. Leitung und Schulung des Entwicklerteams, Unterstützung der Projektleitung bei Planung, Risikobewertung und Personalmanagement.

  • 8 Jahre und 2 Monate, Juni 2001 - Juli 2009

    Software Engineer, Technical Advisor (C++, Linux)

    Parking Technologies GmbH

    (Teilzeit) Entwurf, Implementierung und Administration von sicherheitskritischer Vermessungssoftware und deren Anbindung an ein automatisches Parksystem, internationale Montage und Inbetriebnahme, Beratung zum Systemaufbau, Entwurf eines zeitoptimierenden Multiagenten-Wegeplanungssystems.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Dez. 2007 - Dez. 2008

    Auslandsjahr (Reisen, Bloggen, Webdesign)

    Australien

    Reise, KFZ Reparatur, Weblog, Webdesign, Sport

  • 9 Monate, März 2007 - Nov. 2007

    Diplomarbeit (Computer Vision, Machine Learning)

    Daimler Chrysler Forschungszentrum Ulm

    Erstellung der Arbeit „Generative Pedestrian Shape-Texture Models for Matching and Synthesis“, Implementierung und Einbettung in die vorhandene Softwareumgebung, Ausführung von Versuchsreihen auf einem Linux-Cluster. Betreuung durch Prof. Gavrila.

  • 2005 - 2006

    Wissenschaftliche Hilfskraft (Computer Graphics)

    Univerität Ulm, Forschungsgruppe Computer Graphik

    Konzeption und Betreuung der Praktikumsaufgaben zu „Simulationsalgorithmen für die Animation“,„Visual Effects“ und Übungsleitung zu "Grundlagen der Computergraphik" für Prof. Keller.

  • 2000 - 2001

    Zivildienst (Jugendarbeit)

    Annakolleg Augsburg

    Betreuung von Jugendlichen und künstlerische Arbeit

Ausbildung von Manuel Kugelmann

  • 6 Jahre und 1 Monat, Okt. 2001 - Okt. 2007

    Medieninformatik

    Universität Ulm

    Simulation, Computer Graphics & Animation, Computer Vision, Machine Learning

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    -

  • Italienisch

    -

  • Japanisch

    -

Interessen

Simulation
Algorithmen
Architektur
Internet
Grafik
Design
Computer Vision
KI
Arduino
Spiele
GANs
Texture Refinement

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z